Prof. Dr. Daniel Jositsch
Die Weltwoche stellt in ihrer aktuellen Ausgabe Daniel Jositsch vor (kostenpflichtiger Artikel), den Strafrechtsexperten der Schweiz schlechthin. Die Weltwoche stellt Jositsch primär als Polit- und Medienprofi dar, dessen juristische Expertise weniger berühmt sei. Beklagt wird die intransparente Doppelrolle, die Jositsch als Experte und Politiker spielt. Tatsächlich dürfte man ausserhalb Zürichs die politischen Ämter und Ambitionen des “eidg. dipl. Strafrechtsexperten” (Ein Jositsch für alle Fälle, NZZ vom 18.06.2006) kaum kennen. Hier ein paar Zitate aus der Weltwoche:
Wo immer sich strafrechtliche Fragen stellen, wählen Journalisten reflexartig die Nummer von Professor Jositsch. Steht gar ein medienwirksamer Prozess an, muss man ihn gar nicht erst anrufen. Bei allen wichtigen Verfahren der jüngeren Zeit – Pitbull, Ferrari, Skyguide, Swissair – war der Experte jeweils schon vor Ort. Gratis und franko.
Wissenschaftlich gilt Jositsch als «Fliegengewicht». Das hat nichts mit seinen Fähigkeiten zu tun, sondern schlicht mit einem Mangel an Erfahrung.
Daniel Jositsch ist nicht nur Jurist, sondern auch SP-Politiker, ein recht aktiver sogar. Eine offene Deklaration wäre umso dringender angezeigt, als der Swissair-Prozess von höchster politischer Brisanz ist.
Soweit ich sehe lässt Jositsch nur das Bloggen aus. Aber das wird sich bestimmt bald ändern.