Dienstleistungsqualität der Gerichte im Kanton Solothurn
Im Frühling diesen Jahres hat die Gerichtsverwaltung beim LINK Institut für Markt-
und Sozialforschung eine Studie über die Dienstleistungsqualität der Gerichte in Auftrag gegeben. Die Studie basiert auf einer schriftlichen Umfrage bei Anwälten, deren Antworten nun grafisch aufbereitet veröffentlicht wurden. Eine eigentliche Auswertung liegt nicht – jedenfalls nicht öffentlich – vor. Auch ohne Auswertung bereitet ein Blick auf die Umfrageergebnisse durchaus die eine oder andere Überraschung
Noch nicht bekannt ist ob die Gerichtsverwaltung Massnahmen prüft, um die Dienstleistungsqualität der Gerichte zu verbessern.
Methodisch scheint mir die Befragung – soweit aus dem publizierten Material beurteilbar – korrekt aufgesetzt, durchgeführt und ausgewertet worden zu sein.
Was meinst Du mit ‘die eine oder andere Überraschung’?
Ich war der Meinung, dass das keine Auswertung ist, sondern einfach eine grafische Darstellung der Antworten. Es bestand ja auch die Möglichkeit, Bemerkungen anzubringen.
Die eine oder andere Überraschung bezieht sich auf das (relativ) schlechte Abschneiden einzelner Amtsstellen, die ich zumindest so nicht erwartet hätte.